Kaminbrand in der Schaffhauserstraße

• LF16-12
    • GW-L2
    • TLF 8/18

Lage und Zustand beim Eintreffen an der Einsatzstelle:
Der Glanzruß in einem Kachelofen hatte sich entzündet. Durch die starke Hitze war ein Tuch auf dem Ofen in Brand geraten. Die darüberliegende Deckenverkleidung aus Styropor war weggeschmolzen, die Wand war von der Hitze dunkelbraun gefärbt und sehr heiss. Das brennende Tuch war von den Eigentümern schön abgelöscht worden und lag im Flur.

Verlauf der Tätigkeit:
Das Kamin und die angeschlossenen Räumlichkeiten wurden auf allen Stockwerken kontrolliert. Zur Sicherheit wurde ein Angriffstrupp unter PA mit C-Rohr vor dem Gebäude in Bereitstellung gebracht. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperaturentwicklung rund um den Ofen beobachtet. Nachdem der nachgeforderte Kaminfegermeister Entwarnung gegeben hatte, wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wieder dem Eigentümer übergeben.

• Angriffstrupp in Bereistellung
    Ein Trupp unter PA wurde vor dem gebäude in Bereitstellung gebracht