Verkehrsunfall mit Personenrettung

Datum: 05.02.2017

Einsatzart:Technische Hilfeleistung Einsatzstichwort:Verkehrsunfall mit Personenrettung
Einsatzbeginn: 09:26 Uhr Einsatzende: 10:48 Uhr
Einsatzort:L170 zwischen Ebnet und Rothaus

Einsatzkräfte:
  • 21 Mann Abt. Grafenhausen
    • MTF
    • LF 16-12
    • GW-L2
  • 17 Mann FF Bonndorf
    • MTF
    • HLF 20/24
    • TLF 16/24
  • 3 Mann WF Rothaus
    • LF 16-12
  • Rettungsdienst
  • Notarzt

Lage und Zustand beim Eintreffen an der Einsatzstelle:
Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und mit einem Baumstumpf kollidiert. Eine weibliche Person saß auf dem Beifahrersitz und wurde von einer Ersthelferin betreut. Sie war nur bedingt ansprechbar. Es herrschte starkes Schneetreiben.

Verlauf der Tätigkeit:
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm der Angriffstrupp die Betreuung der Person auf dem Beifahrersitz. Für den Wärmeerhalt wurden Scheinwerfer aufgebaut. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde eine patientengerechte Rettung eingeleitet und für die Befreiung der Patientin das Dach abgenommen. Zusammen mit der Feuerwehr Bonndorf wurde die Unfallstelle nach weiteren Personen abgesucht, da unklar war, ob die Patientein selber gefahren ist. An der Einsatzstelle eintreffende Angehörige wurden ebenfalls betreut.