Unklare Rauchentwicklung in Einfamilienhaus

• DRK OV Grafenhausen
  • DRK Schlüchttal

Lage und Zustand beim Eintreffen der Feuerwehr

In einem Einfamilienwohnhaus waren die Rauchmelder von außen zu hören und Rauch drang aus dem Kamin. Rauch war durch die Fenster auch im Gebäudeinneren erkennbar. Es war Niemand zu Hause. Ein Nachbar informierte die Feuerwehr, dass die Eigentümer verständigt und auf der Anfahrt sind.

Tätigkeiten an der Einsatzstelle

Das Gebäude wurde von außen auf Zugangsmöglichkeiten kontrolliert. Am Balkon wurde mit der 2-teiligen Steckleiter angeleitert, um auch im 1. OG von außen auf Rauch im Gebäudeinneren zu kontrollieren. Mit Hilfe des Nachbarn konnte eine Türe im Keller geöffnet werden. Durch diesen Zugang gingen zwei Trupps unter PA ins Gebäude vor. Als Quelle der Rauchentwicklung wurde ein angefeuerter Kachelofen identifiziert. Der Rauch wurde wegen der Wetterlage durch  das Rauchrohr ins Gebäude zurückgedrückt und hatte sich im EG ausgebreitet.
Der Ofen wurde ausgeräumt und das Gebäude wurde mit dem Drucklüfter entraucht. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem zwischenzeitlich eingetroffenen Eigentümer übergeben.