Technische Hilfeleistung nach Hochwasser

Datum: 05.01.2018

Einsatzart:Technische Hilfeleistung Einsatzstichwort:Zufahrtstraße weggeschwemmt
Einsatzort:Klausenmühle

• Abt. Grafenhausen 3 Mann
    • TLF 8/18

Lage und Zustand beim Eintreffen an der Einsatzstelle

Nach heftigen Regenfällen in den vergangenen Tagen war der Weg bei der Klausenmühle total überflutet und der Mineralbetonbelag wurde weggeschwemmt. Der Weg drohte komplett unpassierbar zu werden. Ursache war eine verstopfte Dohle, die das Wasser vom Hang nicht mehr schluckte, sodass dieses unkontrolliert den Weg hinunterfloß.

Tätigkeiten an der Einsatzstelle

Mit einer Kanalratte wurde versucht die Dohle von beiden Seiten zu öffnen. Da das Wasser im Tank schnell verbraucht war, musste dafür eine Saugleitung zur Mettma verlegt werden. Als nach über einer Stunde das Wasser immer noch nicht abfloß, wurde ein Holztransporter zur Untertstützung hinzugezogen. Mit der Zange des Zugfahrzeuges konnte dieser die Verstopfung lösen, sodass das Wasser wieder unter dem Weg hindurch in die Mettma abfließen konnte.
Bei einer weiteren verstopften Dohle Bachaufwärts wurde das selbe Verfahren angewendet, führte hier aber nicht zum Erfolg. Hier sind Tiefbauarbeiten notwendiig