Rettung eines Rindviehs aus einer Klärgrube

Ort:Staufen
Art:Tierrettung

Lage und Zustand beim Eintreffen der Feuerwehr
Ein Rind war nach einem Ausbruch von der Weide in eine Fäkaliengrube (Hauskläranlage) gestürzt und hatte dabei die Abdeckung der Grube (Rundholzstangen) durchbrochen. Der Kopfdes Tieres befand sich ca. 80 cm unterhalb der Oberkante der Grube. Das Tier schwamm durch den eigenen Auftrieb in der Grube und hatte keinen Boden unter den Füßen.

Verlauf der Tätigkeit
Der Kopf des Tieres wurde mit einem Seil über der Oberfläche gehalten und von einer Person gesichert. Die Rundholzstangen zur Abdeckung der Grube wurden teilweise entfernt, um Zugang für die Rettung zu schaffen. Zwei B-Schläuche wurden als Bucht in die Grubegeworfen und unterhalb des schwimmenden Köpers nach oben gezogen, bis sie am Körper des Tieres anlagen. Anschliessend wurden die losen Enden der Schläuche so kurz wie möglich am Ausleger eines Radladers befestigt und mit diesem das Tier aus der Grube gehoben. Wegen der schrägen Hanglage wurde der Radlader dabei gegen Umfallen wegen unkontrollierten Bewegungen des Tieres gesichert. Nach der Rettung des Tieres wurde die offene Grube abgesichert.

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?