Kaminbrand in Bauernhof

• KTW
  • Polizei 2 Mann

Lage und Zustand beim Eintreffen der Feuerwehr
In einem Bauernhof brannte das Kamin. Das Kamin verlief über 4 Geschosse, zwei davon waren als Heu und Strohlager genutzt. Von Zeit zu Zeit sprühten Funken aus dem Kamin und fielen auf das schneebedeckte Dach.

Verlauf der Tätigkeit
Entlang dem Kamin wurden in jedem Stockwerk Trupps mit Wassereimer oder Kleinlöschgeräten postiert. Eine C-Leitung wurde zum Heulager ins 3. Geschoss verlegt. Ein Trupp unter PA war an der Kamintür im 4. Geschoss postiert. Eine C-Leitung wurde vor dem Gebäude aufgebaut, um den Funkenflug zu kontrollieren. Eine 260 m lange B-Leitung wurde zum nächsten Hydranten aufgebaut. Nach dem Eintreffen des Kaminfegermeister wurde das Kamin kontrolliert ausgebrannt. Dabei wurde das Kamin laufend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem der Kaminfegermeister Entwarnung gegeben hatte, wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.