Abteilung Grafenhausen

MTFFlorian Grafenhausen 1/192018
SA(Schlauchanhänger)1960

Allgemeines

files/ffw-inhalte/Abteilungen/AbtGrafenhausen/ManschaftsbildAbtGrafenhausen.jpg In der Abteilung Grafenhausen finden wöchentlich Proben statt. Die 49 Feuerwehrangehörigen sind in zwei Gruppen aufgeteilt, die je nach Ausbildungsthema getrennt oder zusammen Übungen abhalten. Dabei wird der sichere Umgang mit den Geräten und das Festigen der Abläufe geübt, damit im Einsatz schnell und effizient gearbeitet werden kann.

Bei zahlreichen Veranstaltungen, die über das Jahr verteilt sind, festigen wir auf Ausflügen, Wanderungen und eigenen Angeboten bei lokalen Festen und Veranstaltungen das Miteinander. Somit steht nicht nur die Pflicht im Ernstfall zu Helfen im Vordergrund, sondern auch die Kameradschaftspflege hat einen hohen Stellenwert.

Historie

In Grafenhausen gibt es seit 1869 eine Freiwillige Feuerwehr. Trotzdem spricht man von einer Abteilung Grafenhausen eigentlich erst seit 1998. Somit kann man die Abteilung Grafenhausen als jüngste Abteilung innerhalb der Gemeindefeuerwehr bezeichnen. Und das kam so:

Die Gemeinde Grafenhausen war von jeher eine selbständige Gemeinde und besitzt seit 1869 auch eine Freiwillige Feuerwehr, die damals aus den bereits vorhandenen Löschmannschaften hervorgegangen war. In den frühen 1970-er Jahren hat die Gemeindereform im Land Baden-Württemberg auch die Gemeinde Grafenhausen verändert. Die Gemeinde blieb selbständig, es wurden aber die früher ebenfalls selbständigen Gemeinden Mettenberg und Staufen als Ortsteile eingemeindet. Sowohl in Mettenberg als auch in Staufen war vor der Eingemeindung eine eigene Freiwillige Feuerwehr vorhanden.

Im Zuge der Eingemeindung hat sich die Freiwillige Feuerwehr Mettenberg aufgelöst, weil es nicht mehr genügend Freiwillige im neuen Ortsteil gab, und die Freiwillige Feuerwehr Staufen wurde als Abteilung in die Gemeindefeuerwehr übernommen.
Seit den frühen 80-er Jahren hat sich die Freiwillige Feuerwehr in Grafenhausen stark verändert. Die Abteilung Mettenberg wurde wiederbelebt, eine Jugendfeuerwehr wurde gegründet, die Altersmannschaft wurde neu strukturiert und organisiert und Frauen wurden in der Männerdomäne aufgenommen. Außerdem mußte im Laufe der Zeit ein immer breiter werdendes Aufgabenspektrum abgedeckt werden, denn zur ursprünglichen Aufgabe der Brandbekämpfung kamen technische Hilfeleistung und Aufgaben im Katastrophenschutz hinzu. Gleichzeitig hat die Gemeinde kräftig in die Feuerwehr des Hauptortes investiert, um die Ausrüstung der Feuerwehr dem Stand der Technik und den geänderten Anforderungen innerhalb der Gemeinde anzupassen: 1984 wurde ein neues TLF 8/18 beschafft, 1997 ein neues modernes Gerätehaus bezogen, 1999 das mittlerweile 30 Jahre alte LF8 durch ein modernes LF 16-12 ersetzt und 2008 löste ein modernes Logistikfahrzeug GW-L2 das über 30 Jahre alte TSF ab.

Die rapide Zunahme der Aufgaben innerhalb der Gemeindefeuerwehr haben eine bessere Verteilung der Aufgaben und Verantwortung innerhalb der Feuerwehr auf mehrere Schultern verlangt. Deshalb hat der Gemeinderat auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses im Jahr 1998 beschlossen, die Gemeindefeuerwehr zu restrukturieren. Per Satzungsänderung wurde in Grafenhausen ein eigener Abteilungskommandant eingesetzt, der nur von den Aktiven im Hauptort gewählt wird. Mit der Einsetzung eines eigenen Abteilungskommandanten in Grafenhausen wurde quasi auch die Abteilung Grafenhausen per Satzung am 1.04.1998 aus der Taufe gehoben.
Zum ersten Abteilungskommandanten in Grafenhausen wurde in der Abteilungsversammlung 1998 mit großer Mehrheit Guido Strittmatter gewählt, zu seinem Stellvertreter  Otmar Schwenninger.