Abt. Staufen

MannschaftsstärkeAktive Einsatzkräfte: 13 Angehörige

TSF-WFlorian Grafenhausen 2/482016

Historie

Auf Veranlassung des Landratsamtes Waldshut wurde in Staufen im Jahr 1942 eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Die Einladung an die Feuerwehrleute der bestehenden Löschmannschaften  erfolgte durch den Bürgermeister von Staufen am 5. November 1942. Die Gründungsversammlung fand am Samstag, 7. November 1942 statt. Im Jahr 1943 hatte die Mannschaft einen Stand von 18 Mann.

Im Jahr 2010 schloss die Gemeinde Grafenhausen für den Ausrückebereich der Abt. Staufen ein Hilfeleistungsabkommen mit der Gemeinde Schluchsee und legte damit den Grundstein für die enge Zusammenarbeit der Abt. Staufen (Feuerwehr Grafenhausen) mit der benachbarten Abteilung Schönenbach (Feuerwehr Schluchsee). Die beiden Teilorte Staufen und Schönenbach liegen sehr nahe beieinander, sind aber von ihren Hauptorten und den dort befindlichen Feuerwehrabteilungen vor allem im Winter nicht innerhalb der Hilfsfrist erreichbar. Aus diesem Grund hatten sich die beiden Abteilungswehren schon vor dem offiziellen Abkommen der beiden Gemeinden dazu entschlossen im Ausbildungsbetrieb enger zusammen zu arbeiten und sich im Ernstfall gegenseitig zu unterstützen.